LOW CARB

Wenig Kohlenhydrate, viel Genuss!

Das Low Carb Prinzip basiert auf einer kohlenhydratarmen Ernährung mit dem Ziel, den Energiebedarf deines Körpers vermehrt mit den körpereigenen Fettreserven abzudecken. Dabei sollte der Gehalt der aufgenommenen Kohlenhydrate unter 100 Gramm pro Tag liegen. Den besten Abnehmerfolg erziehlst du, wenn du dich vor allem am Abend kohlenhydratarm ernährst, da so die Fettverbrennung über Nacht nicht gehemmt wird. Hier eine Übersicht für deine Low Carb Einkaufsliste:

  • Oft: Wasser, Tee, Fleisch, Eier, Käse, Wurst, Tofu
  • Häufig: Salat, Tomaten, gesunde Öle, Nüsse, Gurke, Broccoli, Blumenkohl etc.
  • Wenig: Obst (z.B. Bananen, Ananas, Trauben, Kiwi, Nektarinen)
  • Selten: Zuckerhaltige Getränke, Kartoffeln, Pizza, Fast Food, Weizen- und Vollkornprodukte, Süssigkeiten, Kuchen, Eis, Schokolade, Zucker

Ausserdem solltest du darauf achten:

  • 3 Mahlzeiten am Tag zu dir zu nehmen
  • viel Wasser zu trinken
  • Abwechslung auf deinen Tisch zu bringen
  • deine Rezepte eine Woche im voraus zu planen

Die Low Carb Ernährung ist mittlerweile so weit verbreitet, dass es dafür schon viele spezielle Produkte mit einem reduzierten Anteil an Kohlenhydraten und einem erhöhten Anteil an Proteinen gibt, die an die normalen Ernährungsgewohnheiten angepasst sind. Wer denkt, er müsse bei der Low Carb Ernährung auf seine liebgewonnene Pasta und sein abendliches Brot zum Salat verzichten, kann also sicher sein: Dies ist nicht der Fall und man kann auch mit kohlenhydratarmen Lebensmitteln essen, wie man es mag.

 

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Low Carb Nudeln & Low Carb Reis

Wir haben natürlich viele Low Carb Nudeln im Angebot, die du im Rahmen deiner kohlenhydratarmen Ernährung genießen kannst. Zum Beispiel Shirataki Nudeln, auch Konjak-Nudeln genannt, die aus dem ballaststoffreichen Glucomannan der Konjakwurzel gewonnen werden. Mit kohlenhydratarmen Nudeln oder Reis kannst du so deinem Speiseplan eine schmackhafte Sättigungsbeilage ganz ohne viele Kohlenhydrate hinzufügen. Was will man mehr? Oder teste doch auch mal eine leckere Low Carb Pizza.

Low Carb Frühstück - Lass dich inspirieren!

Hast du gerade mit deiner Low Carb Ernährung gestartet oder brauchst du Ideen für dein Low Carb Frühstück? Dann bist bei uns genau richtig! Mit unseren tollen Low Carb Mehlen und Low Carb Backmischungen startest du ohne Reue und Verzicht in in den Tag. Snacken ist bei einer Low Carb Ernährung ebenfalls kein Problem. Schmackhafte Protein-Riegel können schnell Abhilfe leisten, wenn du Heißhunger auf etwas Süßes hast oder dich nach dem Sport belohnen möchtest. Auch Low Carb Snacks wie Protein-Chips oder fruchtige Shakes können deine Ernährung optimieren.

Low Carb Müsli

Lust auf Low Carb Müsli? Auch das musst du nicht vom Speiseplan deiner Low Carb Ernährung streichen. Hier warten einige spannende Protein-Müslis auf dich, die du entdecken kannst. Egal ob fruchtig oder schokoladig – such dir einfach deinen Favoriten und starte energiegeladen und eiweissreich in den Tag!

Low Carb Brot & Mehle

Du möchtest trotz deiner Low Carb Ernährung backen? Kein Problem! Kohlenhydratarme Mehlsorten eignen sich ganz ausgezeichnet zum Low Carb Backen. Egal ob Mandelmehl oder Kokosmehl – mit kohlenhydratarmen Mehl kannst du deine Low Carb Ernährung bereichern und dennoch schmackhafte Backwaren genießen. Es gibt sogar spezielle Mehlmischungen, die du vielseitig in deine Low Carb-Ernährung integrieren kannst. So kannst du spielend leicht Low Carb Brot, Brötchen, Waffeln, Pizza oder Kuchen backen und das eiweißreiche Gebäck genießen.

nu3 Bio Mandelmus

  • Aus 100 % Bio-Mandeln
  • Proteinquelle
  • Ohne Zusatz von Salz, Zucker und Öl

nu3 Erythrit

  • Zuckeralternative ohne Kalorien
  • Aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen

Bio Kokosmus

  • Aus 100 % frischen Kokosnüssen
  • Für die warme und kalte Küche

nu3 Xylit

  •  40 % weniger Kalorien als Zucker
  • Natürlicher Birkenzucker
  • Perfekt zum Backen

Körperstraffung und Muskelaufbau

Eine Low Carb Ernährung zielt darauf ab, den Energiebedarf des Körpers vermehrt aus den körpereigenen Fettvorräten zu beziehen und nicht – wie gewohnt – aus den über die Nahrung aufgenommenen Kohlenhydraten. Diese sind zwar bekanntlich wichtige Energielieferanten für unseren Körper, indem sie zu Glukose weiterverarbeitet werden. Durch ihre Aufnahme steigt aber auch der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse schüttet verstärkt das Hormon Insulin aus.

Bei einer Low Carb Ernährung kann sich der Stoffwechsel durch eine kohlenhydratarme bzw. proteinreiche Ernährung umstellen, sodass die Insulin-Ausschüttung des Körpers gering bleibt und der Körper verstärkt auf seine eigenen Fettreserven zur Energiegewinnung zurückgreift. Die Low Carb Ernährung führt damit nach und nach zur Umstellung des Stoffwechsels. Das Ergebnis: Nach einer Weile purzeln schliesslich auch die Pfunde.

Der hohe Proteinanteil bei gleichzeitig niedrigem Kohlenhydratgehalt ist der Grund, warum sich auch viele Sportler Low Carb ernähren. Bei intensivem Krafttraining benötigen die Muskeln nämlich ausreichend Proteine, um wachsen zu können. Aber nicht nur beim Muskelaufbau kann die Low Carb Ernährung sinnvoll sein. Durch die reduzierte Aufnahme von Kohlenhydraten über einen längeren Zeitraum stellt sich der Körper um, sodass bei hoher Intensität und starker Belastung im Ausdauersport die Energie aus Fettdepots bezogen werden kann.

Feine Low Carb Rezepte

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