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Schnell abnehmen mit Tipps und Tricks

Schnell abnehmen

10 Tipps & Tricks für schnelle Erfolge

Das viele Sitzen im Büro oder Home-Office und die mangelnden Bewegungsmöglichkeiten draussen bringen viele Abnehmwillige aktuell zu der Frage: Wie kann ich noch schnell abnehmen? Das ist rasch beantwortet: Achte besonders jetzt darauf, nicht mehr Kalorien zu dir zu nehmen, als du am Tag verbrauchst. Wenn du dich aktuell wenig bewegst, liegt der durchschnittliche Kalorienbedarf für eine Frau bei etwa 2100 Kilokalorien pro Tag.[1]

Doch Kalorien zählen ist nicht alles: Welche Grundsätze du beim Abnehmen beachten solltest und wie du mit Ernährungskonzepten und 10 Tipps schnell und gesund abnehmen kannst, erfährst du hier!

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Bei der grossen Anzahl an Ernährungsformen und Diät-Konzepten kann man schon leicht den Überblick verlieren. Damit das nicht passiert, stellen wir dir die fünf beliebtesten Methoden vor. Am Wichtigsten ist jedoch, dass du für dich entscheidest, welche Diätform dir am meisten liegt. Los gehts:

  • Die Low-Carb-Diät ist eine kohlenhydratarme Ernährungsform, die vor allem auf viel Eiweiss und Fett setzt. Mit Low Carb hältst du deinen Blutzuckerspiegel stabil und verspürst weniger Heisshunger. Durch die Wahl der richtigen Lebensmittel kannst du diese Ernährungsweise schnell in deinen Alltag integrieren.
  • Bei der Eiweiss-Diät lauten die obersten Gebote: Low-Carb und High-Protein! Mit einer eiweissreichen Kost sparst du Kalorien und bist länger satt. Ernährst du dich gerne von Fleisch, Fisch und Milchprodukten, wird dir diese Diät entgegenkommen.
  • Die Umstellung auf eine zuckerfreie Ernährung, bei der der Zuckerkonsum auf maximal 25 g pro Tag reduziert wird, hat den Vorteil, dass du weniger Kalorien zu dir nimmst. Durch den Verzicht auf industriell stark verarbeitete Lebensmittel und süsse Getränke ernährst du dich ausserdem gesünder.
  • Beim Intervallfasten wechseln sich Phasen, in denen du normal isst, mit Phasen des kompletten Verzichts ab. Weniger Mahlzeiten am Tag führen zu einer geringen Kalorienaufnahme und einer besseren Fettverbrennung durch eine verringerte Insulinausschüttung. Das erfordert Diszipin.
  • Formula-Diäten oder das Abnehmen mit Shakes: Hier überlässt du das Kalorienzählen den anderen und musst nur darauf achten, dass du zwischen den Mahlzeiten genug trinkst. Wie sich mit diesem Diät-Konzept schnelle Erfolge erreichen lassen, erklären wir dir im nächsten Abschnitt genauer.

Mit einer Ernährungsumstellung und dem Zählen von Kalorien tust du dich noch schwer? Oder dir fehlt einfach die Motivation und du weisst nicht wie du mit dem Abnehmen anfangen sollst? Dann ist das schnelle Abnehmen mit einer Formula-Diät eine gute Alternative für dich!

Eine Diät mit Mahlzeitenersatz-Produkten wie Abnehmshakes, Suppen und Riegeln kann dir den Einstieg in eine kalorienbewusste Ernährung erleichtern. Das Prinzip ist simpel: Am Tag ersetzt du ein bis drei Mahlzeiten durch ein Mahlzeitenersatz-Produkt. Diese Produkte haben weniger Kalorien als konventionelle Gerichte, sind sehr eiweissreich und enthalten alle wichtigen Nährstoffe. So ist dein Körper trotz des Kaloriendefizits mit allem versorgt, was er braucht.

Möchtest du schnell abnehmen, dann ist die Formula-Diät mit Abnehmshakes eine clevere Methode:

  • Schneller Gewichtsverlust, ohne hungern und bei zusätzlicher Bewegung ohne großen Abbau der Muskelmasse
  • Hilft beim Einstieg in eine gesunde Ernährungsumstellung und verhindert so den gefürchteten Jo-Jo-Effekt
  • Nachhaltige Diät zum schnellen Abnehmen im Rahmen einer gesunden und kalorienarmen Ernährung

Nach der Formula-Diät können dir Fettbinder und Kohlenhydratblocker helfen, dein Gewicht zu halten.

Und das Beste: Mahlzeitenersatz-Produkte lassen sich ohne grossen Aufwand in deinen Alltag integrieren. Die Diät-Suppe ist schnell gemacht für eine entspannte Mittagspause im Büro oder Home-Office und den Abnehmshake kannst du bei deinem nächsten Spaziergang einfach mitnehmen. Entdecke jetzt das BEAVITA Abnehm-Paket für deine 2-Wochen-Diät:

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Ernährung hinterfragen & umstellen

Sind die ersten Kilos gepurzelt und das schnelle Abnehmziel von drei oder fünf Kilo weniger auf der Waage erreicht, fragen sich viele: Wie schaffe ich es, mein neues, schlankes Leben zu geniessen, ohne in alte Muster zurückzufallen? Merke dir daher: Eine erfolgreiche und nachhaltige Gewichtsabnahme funktioniert nur, wenn du deine Essgewohnheiten grundlegend und dauerhaft änderst.

Verschaffe dir dafür zunächst einmal einen Überblick über deine Schwachstellen:

  • Wie setzt sich deine Ernährung bislang zusammen?
  • Ist der Nährstoff-Mix vernünftig oder überwiegen Fett oder Zucker?
  • Welchen Sünden gibst du regelmässig nach?
  • Was kannst du nicht ausstehen, sodass du es auch in Zukunft nicht essen wirst?

Sobald du weisst, woran es bislang hapert, überlegst du dir, wie du es künftig besser machen kannst:

  • Was sind gesündere und kalorienärmere Alternativen zu deinen Sünden?
  • Wie viel Zeit hast du täglich fürs Kochen und wie viel Aufwand ist für dich machbar?
  • Wie versorgst du dich unterwegs, etwa im Büro?
  • Wie deckst du künftig deinen hohen Eiweissbedarf?

Kalorien zählen

Ein weiteres wichtiges Mittel, um schnell und dauerhaft abzunehmen, ist das Zählen von Kalorien. Fettabbau setzt nämlich ein Kaloriendefizit voraus. Wenn du also jeden Tag etwa 300 bis 500 Kalorien weniger isst, als du pro Tag verbrauchst, nimmst du ab. Um das zu erreichen, solltest du jeden Tag deinen Gesamtverbrauch festhalten und dir notieren, wie viele Kalorien du zu dir nimmst. In unserem Artikel zu „Kalorienarmen Lebensmitteln“ findest du viele nützliche Infos rund um die Brennwerte von Lebensmitteln und eine Formel zur Berechnung deines Kalorienverbrauchs.

Sport und Bewegung

Du möchtest schnell abnehmen? Dann sollten Sport und Bewegung in deinem Alltag nicht zu kurz kommen. Wer sich kaum bewegt, verbraucht auch nicht viel Energie und kann sich nicht über eine hohe Stoffwechselaktivierung freuen. Fett ist nämlich nichts anderes als eine Energiereserve, an die wir beim Abnehmen heranwollen. Der oft geäusserte Wunsch „schnell abnehmen ohne Sport“ lässt sich nicht so einfach erfüllen, denn tatsächlich klappt schnelles Abnehmen erst mit Sport so richtig gut.

Ein bewegungsreicher Alltag und zusätzlich zwei bis drei Mal die Woche Sport, reichen bereits aus um deinen Kalorienverbrauch ordentlich in die Höhe zu treiben. Um mehr Bewegung in deinen Alltag zu bringen, kannst du zum Beispiel kurze Wege zu Fuss zurücklegen, die Treppe statt des Fahrstuhls nutzen und das Rad anstelle des Autos. Und auch bei der Haus- und Gartenarbeit kannst du einiges an Kalorien verbrennen.

So gelingt dir schnelles Abnehmen mit Joggen:

Dieser Ansatz folgt dem Motto „laufen ohne schnaufen“, sprich es wird empfohlen, dass man längere Ausdauereinheiten mit geringer bis mittlerer Intensität (etwa bis 60 % der maximalen Herzfrequenz) ausführt, denn Fettzellen benötigen zur Verbrennung mehr Sauerstoff als Kohlenhydrate. Mit steigender Belastung nimmt gerade bei weniger trainierten Ausdauerathleten der Sauerstoffbedarf zu und die Energie wird hauptsächlich aus den Glykogen-, also Kohlenhydratspeichern gedeckt. Da der Körper mit steigender Belastungsdauer verstärkt auf die Fette zugreift, sollten mittelintensive Trainingseinheiten mindestens 45 Minuten dauern.

So gelingt dir schnelles Abnehmen mit Workout:

Bei diesem Ansatz heisst es „alles was geht“: Hier powert man sich in kurzen bis mittellangen Trainingseinheiten komplett aus. Dabei kommt zwar prozentual ein Großteil der Energie aus den Kohlenhydratspeichern und nur ein relativ kleiner Teil aus den Fettzellen, doch weil insgesamt sehr viel Energie verbraucht wird, wird absolut gesehen auch viel Fett verbrannt – tendenziell mehr als bei einer gemächlichen Ausdauereinheit mit derselben Länge. Eine Trainings-Methode, die voll auf dieses Prinzip setzt, ist das High-intensity interval training (HIIT).

Mit welchem der beiden Ansätze du am schnellsten abnehmen kannst, lässt sich pauschal nicht sagen. Generell haben beide ihre Vor- und Nachteile: So nehmen längere Einheiten mit geringerer Intensität beispielsweise mehr Zeit in Anspruch, dafür laugen sie dich aber auch nicht so stark aus.

Junge, motivierte Frau will schnell abnehmen

Wir haben 10 einfache Tipps für dich, die für eine Stoffwechselaktivierung sorgen, deine Kalorienbilanz verbessern und deinen Kalorienverbrauch erhöhen, sodass du schnellstmöglich abnehmen kannst:

Wie kann man schnell abnehmen?

  1. Auf schwarzen Kaffee umsteigen
  2. Mehr Proteine und Ballaststoffe zu sich nehmen
  3. Industriell verarbeitete Lebensmittel meiden
  4. Vor den Mahlzeiten Wasser trinken
  5. Regelmässig essen
  6. Zuckerkonsum reduzieren
  7. Kleine statt grosse Teller verwenden
  8. Kraft und Ausdauer trainieren
  9. Ausreichend schlafen
  10. Auf Alkohol verzichten

1. Auf schwarzen Kaffee umsteigen

Wenn du morgens gerne Kaffee trinkst und schnell abnehmen möchtest, dann solltest du deinen Kaffee am besten nur noch schwarz trinken. Auch ohne zusätzlich eingerührten Zucker, sind Milchkaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato, aufgrund der enthaltenen Milch, ziemliche Zuckerfallen und nicht gerade kalorienarm.

2. Mehr Proteine und Ballaststoffe zu sich nehmen

Was du beim Abnehmen an Kohlenhydraten einsparst, solltest du an Proteinen und löslichen Ballaststoffen draufpacken. Ballaststoffe sind nämlich nicht nur wichtig für die Verdauung, sie sorgen in Lebensmitteln auch für eine relativ geringe Energiedichte. Das heisst, dass ballaststoffreiche Lebensmittel meistens relativ wenig Kalorien haben, aber gleichzeitig gut sättigen, da du relativ viel davon essen kannst. Für eine effektive Gewichtsabnahme sollten ausserdem viele eiweissreiche Lebensmittel auf deinem Speiseplan stehen. Ein Vorteil dabei ist, dass der Organismus viel Energie für die Umwandlung von Nahrungseiweiss in Körpereiweiss verbraucht, was folglich auch an die Fettdepots geht.

3. Industriell verarbeitete Lebensmittel meiden

nu3 Fit Pizzateig Backmischung vs. Fertig-Pizzateig

Nach einem langen Arbeitstag hast du abends keine grosse Lust aufs Kochen und schiebst dir lieber schnell eine Tiefkühlpizza in den Ofen? Dann kann die Waage schon mal ein paar Kilo mehr anzeigen: Industriell stark verarbeitete Lebensmittel wie Fast Food & Co. enthalten meistens viel Zucker, Salz, ungesunde Transfette und viele Zusatzstoffe. Dadurch fühlst du dich nicht nur aufgebläht, sondern nimmst auf Dauer auch zu. Versuche Fertiggerichte mit langer Zutatenliste wegzulassen und koche so viel wie möglich selbst mit frischen Zutaten.

Übrigens: Pizza selbermachen gelingt dir mit der Low Carb Pizza-Backmischung von nu3 auch abends ganz leicht. So sparst du schon beim Pizzateig an Kalorien und Kohlenhydraten!

4. Vor den Mahlzeiten Wasser trinken

Trinkst du etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit ein grosses Glas Wasser, fühlst du dich anschliessend schneller satt, da dein Magen bereits mit viel Flüssigkeit gefüllt ist. Wasser kann auch als kleine Hungerbremse für zwischendurch helfen. Zudem verbraucht der Körper durch das Trinken zusätzlich Kalorien – vor allem, wenn das Wasser kalt ist und im Magen erwärmt werden muss.

5. Regelmässig essen

Schnelles Abnehmen gelingt nur, wenn du den Blutzuckerspiegel auch mal ruhen lässt. Daher ist es wichtig, dass du dich an deinen geregelten Mahlzeiten satt isst und unkontrolliertes Snacken vermeidest. Isst du nicht nur zu den Hauptmahlzeiten, solltest du bei den Zwischenmahlzeiten am besten einen Naturjoghurt mit Obst, ein paar Gemüsesticks oder eine Handvoll Nüsse bevorzugen. Zum Frühstück magst du es gerne fruchtig-süss? Kein Problem für das Fit Müsli von nu3! Das proteinreiche Crunchy-Müsli ist eine tolle Alternative zu den zuckerreichen Cornflakes und lässt dich dank enthaltenem Koffein aus Superfoods mit Schwung in den Tag starten.

Diese Diät-Rezepte für ein genussvolles Frühstück und noch viel mehr Inspiration findest du in der nu3Kitchen!

6. Zuckerkonsum reduzieren

Für schnelle Diät-Erfolge solltest du deinen Zuckerkonsum reduzieren, denn in Form von kurzkettigen Kohlenhydraten liefert Zucker viele Kalorien und wirkt sich negativ auf deinen Insulinspiegel aus. Die Folge: Nach einer zuckerreichen Mahlzeit bekommst du schneller wieder Hunger. Wenn du nicht gänzlich auf den süssen Geschmack verzichten möchtest, kannst du auf kalorienarme bzw. kalorienfreie Zuckerersatzstoffe zurückgreifen. Mehr dazu in unserem Artikel über Zuckeralternativen.

7. Kleine statt grosse Teller verwenden

Du kannst dein Gehirn austricksen, indem du bei deinen Mahlzeiten die richtige Tellergrösse wählst. Ein vollgeladener kleiner Teller erscheint deinem Unterbewusstsein wie eine grosse Portion, wohingegen die gleiche Menge an Lebensmitteln auf einem grossen Teller weniger erscheint. Verwende bei deinen Mahlzeiten also kleine Teller, um so nicht in Versuchung zu geraten noch einen Nachschlag zu nehmen. Das erhöht die Chancen, Gewicht zu verlieren.

8. Kraft und Ausdauer trainieren

nu3 Fit Protein Bar vs. Schokoriegel

Um Sport und Bewegung kommst du nicht herum, wenn du abnehmen möchtest. Dein Ziel, ein Kaloriendefizit zu erzeugen, kannst du zwar auch durch Nahrungsverzicht erreichen, aber mit Sport geht Abnehmen wesentlich schneller. Dabei ist eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining ideal, um Kalorien zu verbrennen, sein Gewicht zu halten und für eine Stoffwechselaktivierung zu sorgen. Also ran an die Hanteln und Kraftmaschinen!

Das Beste: Nach dem Training kannst du dich mit dem nu3 Fit Protein Bar belohnen und das ganz ohne schlechtes Gewissen. 90 Prozent weniger Zucker machen aus dem proteinreichen Snack den perfekten Ersatz für süsse Sünden.

9. Ausreichend schlafen

Während wir nachts zur Ruhe kommen, um Erholung und Kraft zu tanken, arbeitet unser Körper stetig weiter. Unsere Zellen werden repariert, Giftstoffe gefiltert und abtransportiert. Für all diese Vorgänge benötigt unser Körper Energie, die er aus vorhandenen Fettreserven gewinnt. Ein erholsamer Schlaf begünstigt demnach deinen Abnehmerfolg.

10. Auf Alkohol verzichten

Die meisten alkoholischen Getränke liefern nicht nur viele Kalorien, sondern hemmen auch den Fettabbau. Wenn du Alkohol trinkst, konzentriert sich dein Körper voll und ganz auf den Abbau des Alkohols, was wiederum dazu führt, dass die Verwertung von Proteinen und Kohlenhydraten reduziert wird und Fette nahezu gar nicht mehr zur Energiegewinnung herangezogen werden. Wenn du schnell abnehmen willst, solltest du daher für die Zeit des Abnehmens ganz auf Alkohol verzichten.

Dass du schnell abnehmen willst, ist verständlich: Abnehmen macht keinen Spass und ist mitunter nervenaufreibend, weswegen du es lieber schnell hinter dich bringen möchtest. Doch diese Einstellung führt oft dazu, dass Diäten scheitern.

Wenn du schnellstmöglich abnehmen willst, ohne deine alltägliche Ernährung auf den Prüfstand zu stellen, wirst du kaum dauerhaft schlank bleiben können. Vielleicht purzeln anfangs die Kilos, doch das ist wie ein Strohfeuer, das schnell abbrennt. Und danach setzt du leicht wieder Fett an, denn dein Körper will für die Zeit des Mangels entschädigt werden. Es lohnt sich also, sich ein wenig mit den allgemeinen Aspekten des Themas Diät zu beschäftigen, denn nur so wird klar, wo die Grenzen des schnellen Abnehmens liegen.

Wie schnell ist schnell?

Begibst du dich in die Welt der Internetforen und der Frauenzeitschriften, stösst du auf unrealistische Antworten auf die Frage, wie schnell man abnehmen kann, bzw. auf völlig realitätsferne Versprechungen: „3 Tage = 9 Pfund weg“ oder „Jeden Tag 1 Kilo weg“ – so oder so ähnlich heisst es dort.

Dass du nicht jeden Tag ein Kilo Fett verlieren kannst, lässt sich ganz einfach mit der biochemischen Natur der Sache begründen. Denn ein Kilo Körperfett sind nichts anderes als ca. 7.000 eingespeicherte Kalorien. Das heisst, du wirst ein Kilo Körperfett nur los, indem du 7.000 Kalorien mehr verbrennt, als du zu dir nimmst. Und dieses Manöver geht ganz sicher nicht an einem Tag über die Bühne.

Warum die Waage lügt:

Startest du eine Diät, kannst du anfangs sehr wohl ein Kilo täglich verlieren. Aber dieser Gewichtsverlust geht zum Grossteil nicht auf abgebautes Fett zurück, sondern auf Wasserausscheidungen, einen leeren Darm und – nach ein paar Tagen Radikalfasten – auch auf verlorene Muskelmasse. Mit anderen Worten: Die Waage lügt.

Warum das so ist? Weil bei Crash-Diäten erstens die konsumierte Nahrungsmenge reduziert (relativ leerer Magen und Darm) und zweitens an Kohlenhydraten gespart wird. Dadurch nutzt der Körper seine schnell verfügbaren Kohlenhydratspeicher in Leber und Muskeln. Mit ihnen geht auch das Wasser verloren, welches das Glykogen (Speicherform der Kohlenhydrate im Körper) gebunden hat.

In der Folge geht nicht nur das Gewicht etwas runter, auch der Umfang der einen oder anderen Körperstelle wird etwas geringer, sodass es scheint, als wären Fettpolster verschwunden. Leider ein Trugschluss. Sobald du wieder mehr Kohlenhydrate isst, füllen sich Magen und Darm und die Glykogen-Speicher werden neu gefüllt, was auch wieder Wasser bindet. Das Gewicht ist also wieder drauf.

Wieso Radikal-Diäten gefährlich sind:

Wer eine Radikal-Diät mit extrem geringer Kalorienaufnahme länger als ein paar Tage macht, wird über die eben beschriebenen anfänglichen Effekte hinaus auch Körperfett abbauen – und je nachdem, wie gering die konsumierte Kalorienzahl ist, sogar eine ganze Menge. Denn irgendwoher muss der Körper seine Energie ja beziehen.

Heisst das, ich muss nur lange genug durchhalten, dann kann ich tatsächlich sehr schnell abnehmen? Ja, das heisst es. Menschen, die ein paar Wochen nur sehr wenig zu essen haben oder auf Grund von Krankheit nichts essen können, werden dünn bis sogar dürr. Aber sie bleiben dabei nicht gesund und munter, darum ist diese Methode des radikalen Fastens auf keinen Fall zu empfehlen. Es drohen Schlappheit, Konzentrationsstörungen, schlechte Stimmung, Muskelabbau und der Jo-Jo-Effekt.

Warum der Jo-Jo-Effekt die Anfangserfolge schnell vernichten kann:

Der berüchtigte Jo-Jo-Effekt hängt wesentlich mit der abgebauten Muskulatur zusammen. Muskeln verbrauchen Energie, auch wenn sie nicht arbeiten und sich im Ruhezustand befinden. Je mehr Muskelmasse ein Mensch hat, desto höher ist darum sein Grundumsatz. Und je höher wiederum sein Grundumsatz ist, desto mehr Energie benötigt er pro Tag. Oder anders ausgedrückt: desto mehr kann er essen.

Wer eine Crash-Diät macht, um schnell abzunehmen, baut neben Fett auch Muskulatur ab. Damit sinkt auch der Grundumsatz, sodass man nach der Diät weniger Energie, also Nahrung braucht als vor der Diät. Doch meistens wird diese Tatsache missachtet. So kehren viele Menschen nach einer Diät, bei der sie schnell abnehmen konnten, rasch zu ihren alten Ernährungsgewohnheiten zurück – mit einer täglichen Kalorienmenge, die für ihren neuen, schlanken und weniger muskulösen Körper viel zu hoch ist. Dadurch nehmen sie rasch wieder zu.

Du darfst dich also nicht blenden lassen: So schnell abzunehmen, wie es manche Frauenzeitschriften und Magazine versprechen, ist ein fauler Zauber. Und wer sich das Fett regelrecht von den Rippen hungert, büsst seine volle Leistungsfähigkeit sowie einen Teil seiner Muskulatur ein und hat letztendlich mit dem Jo-Jo-Effekt zu kämpfen.

Mit dem Wunsch schnell und viel abzunehmen, kommen also einige Herausforderungen auf dich zu. Aber wie kann ich schnell abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt und Leistungseinbruch? Das lässt sich recht klar beantworten:

Um nachhaltig, ohne grossen Muskelverlust und ohne Heisshungerattacken abzunehmen, solltest du ein tägliches Kaloriendefizit von 300 bis 500 Kilokalorien einhalten. Da ein Kilo Körperfett 7.000 Kilokalorien darstellt, die verbrannt werden müssen, können wir berechnen, wie schnell die Pfunde purzeln:

Ohne Sport:

  • Variante A: Bei einem Kaloriendefizit von 300 kcal pro Tag brauchst du rund 23 Tage, um ein Kilo Fett abzunehmen. Macht ein Minus von rund 300 g pro Woche.
  • Variante B: Bei einem Kaloriendefizit von 500 kcal pro Tag brauchst du rund 14 Tage, um ein Kilo Fett abzunehmen. Macht ein Minus von rund 500 g pro Woche.

Mit Sport:

  • Variante Soft & Easy: Bei einem Kaloriendefizit von 300 kcal pro Tag + 2 x 20 Min. Joggen pro Woche brauchst du rund 20 Tage, um ein Kilo Fett abzunehmen. Macht ein Minus von rund 350 g pro Woche.
  • Variante Ich gebe alles!: Bei einem Kaloriendefizit von 500 kcal pro Tag + 3 x 30 Min. Joggen pro Woche brauchst du rund 12 Tage, um ein Kilo Fett abzunehmen. Macht ein Minus von rund 580 g pro Woche.

Beachte, dass dies natürlich Richtwerte sind: Jeder Körper funktioniert anders und auch Kalorienwerte sind nie ganz exakt zu bestimmen.

Wenn du denkst, dass man bei diesen Zahlen nicht von „schnellem Abnehmen“ sprechen kann, dann rechne sie mal auf ein Jahr hoch! So ergibt sich ohne Sport ein jährlicher Fettverlust von rund 16 bis 26 Kilos und mit Sport kannst du im Jahr rund 18 bis 30 Kilo Fett verlieren. Das sind ja wohl spektakuläre Werte! Und du musst dafür weder hungern, noch mit einem Jo-Jo-Effekt rechnen. Wir von nu3 wünschen dir viel Erfolg dabei.

Wenn du Fragen zur Ernährungsumstellung haben solltest, erreichst du unsere Ernährungsexperten unter service-nutrition@nu3.de oder telefonisch unter 0800 / 033 55 10 (Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 8-16:30 Uhr). #stayfit #stayhealthy

Wer schreibt hier?

 

Leona Grenzow hat Ernährungswissenschaften studiert und ihr leidenschaftliches Interesse für gesunde Ernährung und die Naturwissenschaften früh entdeckt. Schon in jungen Jahren hat sie die Zutatenlisten beim Einkaufen mit ihren Eltern sehr genau inspiziert. Heute schreibt sie bei nu3 über Ernährung und Gesundheit, um anderen Menschen zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu verhelfen.

Einzelnachweise und Anmerkungen:

Leona Grenzow