Christstollen – vegan & zuckerfrei

Christstollen – vegan & zuckerfrei
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Christstollen – vegan & zuckerfrei
Nährwerte pro Person

208 kcal

7g Eiweiß

17g Kohlenhydrate

12g Fett

Wir lieben Stollen in der Adventszeit! Er gehört dazu wie der Schnee zum Winter. Heute gibt es nicht mehr "den einen" Stollen, sondern zum Glück viele verschiedene Varianten. Du möchtest Stollen selbst backen? Probiere unser Dinkelstollen-Rezept aus! Mit dem einfachen Rezept gelingt dir ein veganer Dinkel-Mandelstollen ohne Rosinen perfekt – ganz ohne Haushaltszucker, schön saftig und zart!

Schritt
Die Mandelmilch handwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. 15 Minuten stehen lassen.
Schritt
Superfood Trail Mix beiseite stellen, alle anderen Zutaten gut verkneten.
Schritt
Zum Schluss den Mix unterkneten und anschließend den Teig für den Weihnachtsstollen ohne Zucker abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde ruhen lassen.
Schritt
Backofen auf 180 °C Umluft aufheizen.
Schritt
Den Teig für den Low Carb Stollen nach der Ruhezeit noch mal kurz mit den Händen kneten und dann zu einem ca. 3 cm dicken Rechteck (ca. 25 x 20 cm) ausrollen. Die lange Seite aufrollen, bis kurz vor dem Ende und den aufgerollten Teil nun mit dem Nudelholz etwas eindrücken, sodass die typische Stollenform entsteht.
Schritt
Den veganen Stollen etwa 25 Minuten backen. Wenn er anfängt außen etwas dunkel zu werden, mit Alufolie bedecken.
Schritt
Frisch aus dem Ofen direkt den Christstollen (vegan) mit etwas Kokosöl bepinseln und pudrigem Xylit (Xylit einfach in einem Mixer mahlen) bestreuen.
Nährwerttabelle
Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 870 kJ / 208 kcal
Fett 12 g
Gesättigte Fettsäuren 5 g
Kohlenhydrate 0.2 g
ungesättigte Fettsäuren -
Kohlenhydrate 17 g
Zucker 2 g
Eiweiß 7 g
Salz -
Natrium 5 mg
Ballaststoffe 3 g