Love at first Bite: Purple Quinoa Bowl

Love at first Bite: Purple Quinoa Bowl
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Love at first Bite: Purple Quinoa Bowl
Nährwerte pro Person

660 kcal

13g Eiweiß

74g Kohlenhydrate

29g Fett

Diese Bowl ist Liebe auf den ersten Biss. Quinoa, knackfrisches Gemüse und jede Menge gute Zutaten machen aus dieser luxuriösen Buddha Bowl ein wahres Fest für alle Sinne. So macht gesunde Küche Spass und schmeckt. Quinoa ist einer unserer absoluten Lieblinge: nicht nur, dass das sogenannte „Pseudogetreide“ glutenfrei und besonders proteinhaltig ist, es schmeckt auch wunderbar nussig und passt einfach zu allem. Beliebt ist Quinoa vor allem in Salaten und den Quinoa Bowls, bei denen du ganz einfach selbst nach Geschmack und Saison entscheiden kannst, was reinkommt.

Schritt
Den Quinoa in 300 ml Gemüsebrühe etwa 20 Minuten kochen, bis er gar, aber noch bissfest ist. Die violetten Kartoffeln gründlich waschen, in Wedges schneiden und mit Salz und 2 Esslöffeln Olivenöl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Für etwa 25 Minuten bei 200 °C im vorgeheizten Backofen rösten, bis sie gar sind, aber noch leichten Biss haben.
Schritt
Den grünen Spargel waschen, in circa 2 cm lange Stücke schneiden und in einer Pfanne unter Zugabe von etwas Wasser und Salz für etwa 5 Minuten andünsten. Für das Dressing die Zitrone auspressen, die Minze fein hacken und mit den anderen Zutaten verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt
Den Salat putzen und auf zwei Schalen aufteilen. Gurke und Zwiebeln klein schneiden. Im Anschluss alles zusammen mit dem Quinoa, Spargel, den Mandeln, Kartoffeln, Cranberrys und der Kresse anrichten. Zum Schluss nach Geschmack das Dressing darübergeben.
Nährwerttabelle
Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 2761 kJ / 660 kcal
Fett 29 g
Gesättigte Fettsäuren 3 g
Kohlenhydrate 3 g
ungesättigte Fettsäuren 17 g
Kohlenhydrate 74 g
Zucker 20 g
Eiweiß 13 g
Salz -
Natrium -
Ballaststoffe 6 g