Kürbiskuchen Rezept – vegan und einfach

Kürbiskuchen Rezept – vegan und einfach
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 75 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Kürbiskuchen Rezept – vegan und einfach
Nährwerte pro Person

137 kcal

4g Eiweiß

16g Kohlenhydrate

3g Fett

Pumpkin Pie ist ein amerikanischer Kürbiskuchen, der besonders gern zu Halloween, Thanksgiving und Weihnachten serviert wird. Mit unserem Kürbistarte Rezept haben wir den Klassiker noch etwas verfeinert und ihn nicht nur vegan gemacht, sondern auch mit einer Extraportion Protein versehen. Außerdem verzichten wir in unserem Kürbiskuchen Rezept komplett auf raffinierten weißen Zucker und ersetzen diesen stattdessen durch Kokosblütenzucker, Agavendicksaft und Yacon Sirup. Du kannst den veganen Kürbiskuchen also ganz ohne Reue genießen. Da Kokosblütenzucker vor allem für seinen sehr geringen glykämischen Wert als gesunde Zuckeralternative beliebt ist.

Der Boden
Schritt
Alle Zutaten miteinander verkneten und 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Schritt
Sollte er danach zu hart sein, einfach bei Zimmertemperatur etwas stehen lassen.
Der Belag
Schritt
Den Kürbis halbieren und das Innere entfernen. Mit der Öffnung nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 180 °C, Umluft ca. 30 Minuten backen, bis er weich ist.
Schritt
Anschließend vollständig auskühlen lassen. Alternativ in Würfel schneiden und gar kochen.
Schritt
Den gebackenen Kürbis pürieren und mit den restlichen Zutaten gut vermengen.
Schritt
Den Teig für den Boden in eine eingefettete Tarteform (ca. 18 cm Durchmesser) drücken. Die Masse für den Belag darauf gießen.
Schritt
Zuerst bei 150 °C Umluft 30 Minuten backen, danach weitere 15 Minuten bei 100 °C Umluft.
Schritt
Anschließend den Backofen ausstellen, die Tür einen Spalt öffnen und so den Kürbiskuchen abkühlen lassen.
Nährwerttabelle
Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 573 kJ / 137 kcal
Fett 3 g
Gesättigte Fettsäuren -
Kohlenhydrate 0.4 g
ungesättigte Fettsäuren -
Kohlenhydrate 16 g
Zucker 6 g
Eiweiß 4 g
Salz -
Natrium 8 mg
Ballaststoffe 1 g