nu3Kitchen > Backen > Kuchen Rezepte > Kürbiskuchen Rezept – vegan und einfach

Kürbiskuchen Rezept – vegan und einfach

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 75 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Pumpkin Pie ist ein amerikanischer Kürbiskuchen, der besonders gern zu Halloween, Thanksgiving und Weihnachten serviert wird. Mit unserem Kürbistarte Rezept haben wir den Klassiker noch etwas verfeinert und ihn nicht nur vegan gemacht, sondern auch mit einer Extraportion Protein versehen. Außerdem verzichten wir in unserem Kürbiskuchen Rezept komplett auf raffinierten weißen Zucker und ersetzen diesen stattdessen durch Kokosblütenzucker, Agavendicksaft und Yacon Sirup. Du kannst den veganen Kürbiskuchen also ganz ohne Reue genießen. Da Kokosblütenzucker vor allem für seinen sehr geringen glykämischen Wert als gesunde Zuckeralternative beliebt ist.

Nährwerte pro Portion:

Kcal

137

Eiweiss

4 g

Kohlenhydrate

16 g

Fett

3 g

Nährwerttabelle

Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 137 kcal
Fett 3 g
Gesättigte Fettsäuren -
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.4 g
Kohlenhydrate 16 g
Zucker 6 g
Eiweiss 4 g
Natrium 8 mg
Ballaststoffe 1 g

Zubereitung

Der Boden 1 Alle Zutaten miteinander verkneten und 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. 2 Sollte er danach zu hart sein, einfach bei Zimmertemperatur etwas stehen lassen.
Der Belag 1 Den Kürbis halbieren und das Innere entfernen. Mit der Öffnung nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 180 °C, Umluft ca. 30 Minuten backen, bis er weich ist. 2 Anschließend vollständig auskühlen lassen. Alternativ in Würfel schneiden und gar kochen. 3 Den gebackenen Kürbis pürieren und mit den restlichen Zutaten gut vermengen. 4 Den Teig für den Boden in eine eingefettete Tarteform (ca. 18 cm Durchmesser) drücken. Die Masse für den Belag darauf gießen. 5 Zuerst bei 150 °C Umluft 30 Minuten backen, danach weitere 15 Minuten bei 100 °C Umluft. 6 Anschließend den Backofen ausstellen, die Tür einen Spalt öffnen und so den Kürbiskuchen abkühlen lassen.

Nährwerttabelle

Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 137 kcal
Fett 3 g
Gesättigte Fettsäuren -
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.4 g
Kohlenhydrate 16 g
Zucker 6 g
Eiweiss 4 g
Natrium 8 mg
Ballaststoffe 1 g
Kuchen Rezepte > Kürbiskuchen Rezept – vegan und einfach