nu3Kitchen > Saisonale Rezepte > Weihnachtsrezepte > Christstollen – vegan & zuckerfrei

Christstollen – vegan & zuckerfrei

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Wir lieben Stollen in der Adventszeit! Er gehört dazu wie der Schnee zum Winter. Heute gibt es nicht mehr "den einen" Stollen, sondern zum Glück viele verschiedene Varianten. Du möchtest Stollen selbst backen? Probiere unser Dinkelstollen-Rezept aus! Mit dem einfachen Rezept gelingt dir ein veganer Dinkel-Mandelstollen ohne Rosinen perfekt – ganz ohne Haushaltszucker, schön saftig und zart!

Nährwerte pro Portion:

Kcal

208

Eiweiss

7 g

Kohlenhydrate

17 g

Fett

12 g

Nährwerttabelle

Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 208 kcal
Fett 12 g
Gesättigte Fettsäuren 5 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.2 g
Kohlenhydrate 17 g
Zucker 2 g
Eiweiss 7 g
Natrium 5 mg
Ballaststoffe 3 g

Zubereitung

1 Die Mandelmilch handwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. 15 Minuten stehen lassen. 2 Superfood Trail Mix beiseite stellen, alle anderen Zutaten gut verkneten. 3 Zum Schluss den Mix unterkneten und anschließend den Teig für den Weihnachtsstollen ohne Zucker abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde ruhen lassen. 4 Backofen auf 180 °C Umluft aufheizen. 5 Den Teig für den Low Carb Stollen nach der Ruhezeit noch mal kurz mit den Händen kneten und dann zu einem ca. 3 cm dicken Rechteck (ca. 25 x 20 cm) ausrollen. Die lange Seite aufrollen, bis kurz vor dem Ende und den aufgerollten Teil nun mit dem Nudelholz etwas eindrücken, sodass die typische Stollenform entsteht. 6 Den veganen Stollen etwa 25 Minuten backen. Wenn er anfängt außen etwas dunkel zu werden, mit Alufolie bedecken. 7 Frisch aus dem Ofen direkt den Christstollen (vegan) mit etwas Kokosöl bepinseln und pudrigem Xylit (Xylit einfach in einem Mixer mahlen) bestreuen.

nu3 Tipp

Aus dem Teig für Stollen mit Hefe und ohne Ei lassen sich auch süße Mini-Christstollen formen – eine tolle Geschenkidee für deine Liebsten!

Nährwerttabelle

Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 208 kcal
Fett 12 g
Gesättigte Fettsäuren 5 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.2 g
Kohlenhydrate 17 g
Zucker 2 g
Eiweiss 7 g
Natrium 5 mg
Ballaststoffe 3 g
Weihnachtsrezepte > Christstollen – vegan & zuckerfrei