nu3Kitchen > Saisonale Rezepte > Party Rezepte > Karamellisiertes Chia-Hanf-Popcorn

Karamellisiertes Chia-Hanf-Popcorn

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Flavored Popcorn – Pop it like it’s hot
Wir sind heiss auf Popcorn – ganz heiss! Nicht nur, weil uns der Duft an unsere Kindheit, Zirkus, Jahrmarkt und das erste Date im Kino erinnert. Naturbelassen ist es fett- und kalorienärmer als Chips oder Schokolade, enthält Ballaststoffe und Antioxidantien und dafür weder Gluten noch Unmengen an Zucker.

Nährwerte pro Portion:

Kcal

209

Eiweiss

4 g

Kohlenhydrate

19 g

Fett

12 g

Zubereitung

1 In einem (großen!) Topf 3 – 4 EL Kokosöl erhitzen, bis es richtig heiß ist. Kokosblütenzucker 10 Sekunden einrühren und Herd ausstellen. 2 50 g Popcornmais hineingeben. Sehr schnell gut vermischen und sofort abdecken. Sobald der Mais beginnt zu poppen, den Topf einige Male schütteln – dann brennt nichts an. 3 Das Popcorn in eine Schüssel geben und den Kokosblütensirup darüber verteilen und alles gut vermengen. 4 Die restlichen Zutaten miteinander vermischen und über das Popcorn geben. Schmeckt ofenwarm natürlich fast noch besser als abgekühlt.

nu3 Tipp

Ein sicheres Zeichen, dass das Popcorn fertig ist – ist die einsetzende Stille.

Nährwerttabelle

Nährstoffangabe Pro Portion
Energie 209 kcal
Fett 12 g
Gesättigte Fettsäuren 7 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 3 g
Kohlenhydrate 19 g
Zucker 11 g
Eiweiss 4 g
Natrium -
Ballaststoffe 3 g
Party Rezepte > Karamellisiertes Chia-Hanf-Popcorn