Glutenfreie Mehle

Was haben die Alternativen zu bieten?

Glutenfrei - aber warum?

Gluten ist das Klebereiweis in Weizen und anderen Getreiden. Es sorgt beim Backen für einen geschmeidigen Teig und die fluffige Konsistenz im fertigen Gebäck. Bei Menschen mit Zöliakie ist es der Auslöser von Bauchschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden. Und auch ohne Glutenunverträglichkeit möchten viele die Aufnahme reduzieren. Das Tolle: Mehle ohne Gluten bringen einige Pluspunkte mit sich: Sie sind in der Regel weniger stark verarbeitet als Auszugsmehl, sorgen für geschmackliche Abwechslung und eignen sich oft auch für die Low Carb und Paleo Ernährung. Klingt verlockend, oder? Und zum Glück ist die Auswahl glutenfreier Mehlsorten riesig – vielleicht zu riesig, um den Durchblick zu behalten. Da gibt es zum Beispiel Nussmehle, Buchweizenmehl, Kichererbsenmehl, Lupinenmehl und viele weitere Sorten.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, stellen wir dir hier vier glutenfreie Mehle vor.  Neben Vorteilen und den wichtigsten Eigenschaften findest du Tipps & Tricks zur Anwendung, Ideen für die Verwendung und eine Übersicht der Nährwerte .

Unsere Übersicht zeigt die Vorzüge glutenfreier Mehle

Vorteile & Eigenschaften

  • nussiges, fein süssliches Aroma
  • saugt viel Flüssigkeit auf
  • besonders proteinreich

Tipps & Tricks

  • 50 – 60 g Mandelmehl ≙ 100 g Weizenmehl
  • etwa 10 % mehr Wasser oder (Pflanzen-)Milch verwenden
  • bei Hefegebäck max. 1/4 des Mehls ersetzen
  • zusätzliches Bindemittel verwenden

Besonders geeignet für

  • Kuchen & Kekse
  • Waffeln & Pancakes
  • Pizza & Brot
  • Paniermehl

Vorteile & Eigenschaften

  • süsslicher Geschmack mit exotischer Kokosnote
  • saugt viel Flüssigkeit auf
  • sehr ballaststoffreich

Tipps & Tricks

  • 30 g Kokosmehl ≙ 100 g Weizenmehl
  • deutlich mehr Flüssigkeit verwenden
  • der Kokosgeschmack sollte zum Rest der Zutaten passen
  • zusätzliches Bindemittel verwenden

Besonders geeignet für

  • Kuchen & Muffins
  • Brot & Paniermehl
  • Bindemittel für (asiatische) Suppen und Sossen
  • Smoothies & Desserts

Vorteile und Eigenschaften

  • neutraler bis fein nussiger Geschmack
  • saugt viel Flüssigkeit auf
  • sehr ballaststoffreich

Tipps & Tricks

  • Bei dünnem Teig maximal 20 – 25 % des Mehls mit Chiamehl ersetzen, bei dicken Teigen auch mehr
  • etwas mehr Flüssigkeit verwenden
  • Backzeit um ca. 5 % erhöhen

Besonders geeignet für

  • Eiersatz in glutenfreien Mehlmischungen
  • Bindemittel für Suppen und Sossen
  • Smoothies, Desserts & Pudding

Vorteile und Eigenschaften

  • erinnern geschmacklich an Mandeln
  • für Nussallergiker geeignet
  • sehr ballaststoffreich

Tipps & Tricks

  • deutlich mehr Flüssikeit verwenden
  • zusätzliches Bindemittel verwenden
  • die Zuckermenge reduzieren, da Erdmandelmehl natürlich süss schmeckt

Besonders geeignet für

  • Kuchen & Muffins
  • Waffeln
  • Müsli, Smoothies & Desserts
  • Snacks und Riegel

Ein Blick auf die Nährwerte der vorgestellten Mehle lässt herkömmliches Weizenmehl alt aussehen.

Alle Mehlsorten liefern deutlich mehr Eiweiss und Ballaststoffe, dafür jedoch nur einen Bruchteil der Kohlenhydrate.

Wer grossen Wert auf eine erhöhte Ballaststoffaufnahme legt, ist mit Chiamehl und Kokosmehl besonders gut beraten. Mandelmehl überzeugt hingegen vor allem durch seinen hohen Proteinanteil.

Es spricht also einiges dafür, Weizenmehl und Co. zumindest ab und zu durch glutenfreie Alternativen zu ersetzen.

Doch was ist nun die beste Alternative zu Weizenmehl?

Die Weizenmehl-Alternative gibt es nicht. Je nachdem, für welches Rezept du das Mehl verwenden willst, hat jede Sorte ihre eigenen Vorzüge. Und natürlich spielen auch die Nährwerte eine Rolle. Wer mehr Ballaststoffe in seine Ernährung integrieren möchte, wählt womöglich ein anderes Mehl aus, als jemand, der Wert auf einen hohen Eiweissgehalt legt. Auch geschmacklich muss jeder sein Lieblings-Mehl finden – am besten also einfach verschiedene Alternativen ausprobieren!

Unser Favorit ist übrigens das Mandelmehl, weil es wunderbar nussig, besonders vielseitig und proteinreich ist.

Mandelmehl - vielseitig und aromatisch

nu3 Bio Mandelmehl

nu3 Bio Mandelmehl, 500 g

Verfeinere deine Backwaren mit glutenfreiem Mandelmehl

  • 100 % natürliches Mandelmehl (Prunus dulcis) aus Spanien
  • Gut für dich und die Umwelt: Die Mandeln stammen aus kontrolliert biologischem Anbau
  • Bei der Herstellung wird durch Pressung der Fettgehalt reduziert, ein teilentöltes Mehl entsteht
  • Das Mehl ist ballaststoffreich und liefert mehr als 50 % Protein - eine perfekte Alternative zu Auszugsmehl
  • Du willst in deiner Ernährung auf Gluten verzichten? Dann ist das Mandelmehl genau das richtige für dich!
  • Teste es aus: für Kuchen, Waffeln, Pfannkuchen und sogar für einen köstlichen Pizzaboden kannst du Mandelmehl verwenden

Mandelmehl
Im Vergleich zu gemahlenen Mandeln hat Mandelmehl einen sehr viel höheren Eiweissgehalt und dabei weniger Fett. Zusätzlich hat es einen hohen Ballaststoffgehalt, wodurch es beim Backen eine gute Alternative zu Auszugsmehl darstellt - nicht nur für Zöliakie-Betroffene. 

HERSTELLUNG unseres Mandelmehls
Die Mandeln für unser Mandelmehl stammen von Mandelbäumen (Prunus dulcis), die in Spanien kultiviert werden. Bei der Pressung entsteht der sogenannte Presskuchen, der teilentölt ist. Dieser wird getrocknet und sehr fein zu Mandelmehl vermahlen. Abgepackt wird unser Mandelmehl anschliessend in Deutschland. 

QUALITÄT unseres Mandelmehls
Die Qualität des nu3 Mandelmehls wird sowohl vor Ort als auch durch Labortests überprüft.

Produktdetails
CHF 19.90
(CHF 3.98 / 100 g)
Inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten

Ab einem Bestellwert von CHF 60.- versenden wir in die ganze Schweiz kostenlos. Bis CHF 60.- berechnen wir CHF 5.90 für Verpackung und Versand.

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Backen mit glutenfreien Mehlen

Grundsätzlich kombiniert man beim Backen ohne Gluten mehrere Mehle mit verschiedenen Backeigenschaften, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Am besten probierst du einfach ein bisschen herum, um die perfekte Mischung zu finden.

Um die fehlende Bindung durch Gluten auszugleichen, solltest du ein Bindemittel wie Flohsamenschalen oder ein zusätzliches Ei verwenden. Mit etwas Kreativität, Improvisationstalent und Übung kannst du so deine Lieblingsrezepte nach Lust und Laune abwandeln, ohne dass der Genuss auf der Strecke bleibt. Und wer auf Nummer sicher gehen will, hält sich einfach an erprobte Rezepte. So steht dem glutenfreien Backspass nichts mehr im Weg!

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