Milchersatz

Diese veganen Milchalternativen haben wir im DIY-Test ausprobiert

„Einen Café Latte bitte.“ – “Mit welcher Milch?” – „Na, mit Milch.“ – „Ach so…“

Beim letzten Besuch im Lieblingscafé war der Barista schon fast verwirrt, den Milchkaffee mit „normaler“ Milch zubereiten zu müssen. Sojamilch, Mandelmilch, ja sogar Kokosmilch sind die neue Norm als pflanzlicher Milchersatz bei der Kaffeezubereitung und zwar nicht nur bei Veganern und Allergikern. Lactosefrei, super verträglich, oft kalorienreduziert und nährstoffreich sind sie die neuen Alternativen zu Kuhmilch.

Die Auswahl an veganer Milch ist riesig und was im Supermarkt oft recht teuer ist, schmeckt hausgemacht eh viel besser. Wir haben unsere Favoriten getestet – Homemade With Love!

Unser Fazit: Milchersatz geht einfach, schmeckt sensationell gut, passt nicht nur ins Hipster-Café.

Mandelmilch

1 Tasse Mandelkerne für mindestens 8 Stunden in Wasser einweichen lassen und anschliessend abgiessen. Nach dem Einweichen die Mandeln in ein Sieb geben und unter laufendem Wasser für ca. 1 Minute gut abspülen. Zusammen mit 1 l Wasser in einen Mixer geben und ordentlich pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingiessen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Die Flüssigkeit aus der Schüssel nochmals kurz pürieren und je nach Belieben eine Prise Vanilleextrakt und Zimt dazugeben.  Hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche.

So schmeckt’s

  • Nussig, leicht süsslich, perfekt in Kaffee, Tees, Smoothies und anderen süssen Getränken

Hafermilch

1 Tasse Haferflocken mit 2 Tassen Wasser aufkochen. Nach Belieben 2 EL Agavendicksaft und eine Prise Salz dazugeben. Den entstandenen Haferbrei abkühlen lassen und mit 3 weiteren Tassen Wasser im Mixer pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingiessen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Ist die Hafermilch nicht flüssig genug, etwas Wasser dazu giessen und nochmals pürieren.

So schmeckt’s

  • Nur leicht süss, etwas nach Getreide, für uns der optimale Begleiter im morgendlichen Kaffee. Einziger Nachteil: lässt sich leider nicht aufschäumen

Hanfmilch

1 Tasse nu3 Geschälte Bio-Hanfsamen zusammen mit 3 Tassen Wasser und einer Prise Salz in den Mixer geben und pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingiessen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Die Flüssigkeit aus der Schüssel nochmal in den Mixer geben und zusammen mit ½ TL Vanilleextrakt und  2 EL nu3 Bio Kokosblütensirup erneut pürieren. Hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage.

So schmeckt’s

  • Nussig und angenehm erdig, eignet sich super zum Backen und Kochen

Quinoamilch

½ Tasse nu3 Bio Quinoa nach Packungsanleitung kochen. Den gekochten Quinoa mit 3 Tassen Wasser in einen Mixer geben und pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingiessen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Die Flüssigkeit aus der Schüssel nochmal in den Mixer geben und zusammen mit 1 Prise Zimt und 4 Datteln erneut pürieren. Hält sich im Kühlschrank 3 – 4 Tage.

So schmeckt’s

  • Hat pur einen leicht bitteren Nachgeschmack, mit der natürlichen Süße aus Datteln aber eine super Kombi und passt besonders gut zu Porridge oder Chia-Pudding

Cashewmilch

1 Tasse Cashewkerne für mindestens 8 Stunden in Wasser einweichen lassen und anschliessend abgiessen. Zusammen mit 1 l Wasser in einen Mixer geben und ordentlich pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingiessen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Die Flüssigkeit aus der Schüssel nochmals kurz pürieren und je eine Prise Vanilleextrakt, Zimt und Zitronenabrieb dazugeben. Funktioniert übrigens auch wunderbar mit anderen Nüssen. Hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche.

So schmeckt’s

  • Nussig, leicht süsslich, perfekt im morgendlichen Müsli mit Früchten

Erdmandelmilch

1 Tasse nu3 Bio Erdmandeln mindestens 24 Stunden in Wasser einweichen lassen und anschliessend abgiessen. Zusammen mit 1 Tasse kaltem Wasser, 1 Prise Zimt, 1 TL nu3 Bio Kokosblütenzucker und etwas Zitronenabrieb in einen Mixer geben und pürieren. Ein dünnes Geschirrtuch über eine Schüssel legen und die Mixtur hineingiessen. Nun die Flüssigkeit so sorgfältig wie möglich herauspressen, die festen Bestandteile sollten im Tuch bleiben. Die Flüssigkeit aus der Schüssel zusammen mit 3 Tassen Wasser nochmals kurz pürieren und sofort kalt stellen. Hält sich im Kühlschrank nicht länger als 24 Stunden.

So schmeckt’s

  • Süss und erfrischend zugleich, lässt sich am besten pur und gekühlt geniessen

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